Ihr habt mit eurem tollen Engagement das Streuobstwiesenprojekt zu einem vollen Erfolg gemacht. Durch eure großzügigen Spenden konnten wir statt der angepeilten 15 Bäume das Feld auf 45 neue Streuobstbäume erweitern. Zusätzlich zur ursprünglich geplanten Fläche werden wir (mindestens) eine weitere Wiese bepflanzen. Wir freuen uns besonders, viele Familien und eine Gruppe Menschen mit Behinderung von der Diakonie Stetten begrüßen zu dürfen. Stand heute sind nur noch wenige Restplätze verfügbar.
Wir haben inzwischen Schnittwerkzeuge beschafft. Der Mäher und der Hänger sind bestellt. Die Teamkleidung ist in der Produktion, die ersten Schulungsunterlagen sind vorbereitet und der Referent für die Auftaktveranstaltung hat zugesagt.
Zur Zeit warten wir noch auf eine Frostperiode, die es uns ermöglicht, mit schwerem Gerät auf die Wiese zu fahren und diese für die Baumpflanzung vorzubereiten. Im März wird dann der Vorsitzende der Baum- und Fachwarte Rems Murr Johannes Koenen die Teilnehmer*innen über die richtige Sortenwahl informieren. Außerdem werden wir erklären, was bei der Pflanzung zu beachten ist und wie man einen Pflanzschnitt korrekt durchführt. Wir werden dann die Bäume bei einer Baumschule in der Region beschaffen und die Teilnehmer*innen können ihren Baum pflanzen und den Pflanzschnitt machen.
Wir freuen uns schon sehr auf den Tag, an dem 45 neue Streuobstbäume unsere Landschaft verschönern.