Tiefe Einblicke beim OGV

Zur traditionellen Blütenwanderung hat der Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e.V. seine Mitglieder und interessierte Bürger auf den 1. Mai eingeladen. So zogen gut 50 wohlgelaunte Menschen jeden Alters von der Obstbauscheuer durch die Streuobstwiesen in den Hartwald. Immer wieder wurde an interessanten Stellen angehalten und einer der 9 Fachwarte des Vereins gab Hinweise und Erklärungen. Johannes Koenen, der Vorsitzende der Baum- und Fachwarte Rems-Murr machte auf die ersten Läuse aufmerksam und wie man sie, wenn es denn nötig wird, mit einfachen Hausmitteln reduzieren kann. Franz Plappert erläuterte am Übergang von einem frisch gemähten Rasen zu einer herrlich bunt blühenden Wiese, welchen Einfluss das Mähen hat.

Der Weg führte die launige Gruppe durch den Hartwald zum Wasserturm, wo Michael Rendler von den Stadtwerken Fellbach Einlass gewährte und interessante Details und Anekdoten zur Wasserversorgung der Stadt bereithielt. Ein Blick ins 25 Meter tiefe frische Wasser animiert dann doch zum Sprung ins Kühe Nass. Michael Rendler konnte jedoch mit Hinweis auf die Wassertemperatur von rund 6°C alle zurückhalten.

Auf der Projektwiese des Vereins erläuterte dann der Projektleiter Christoph Rogowsky die Eckpunkte des Projekts. Zum Ausklang trafen sich die Blütenwanderer auf der Pfalaho, wo der Musikverein Oeffingen mit toller Musik und die Oeffinger Pfadfinder mit leckerem Essen bereitstanden.

Ein schöner Nachmittag.