Kurze Zusammenfassung

Wir danken Verena Bieg , unserer Rathauschefin Schmiden & Oeffingen, für ihre Ansprache und die Grüße von Oberbürgermeisterin Zull.

Unsere Mitgliederzahl ist um 27 auf 374 gestiegen – ein herzliches Willkommen allen neuen Mitgliedern.

Jahresbericht 2021/2022

Letzte Mitgliederversammlung wurde im schriftlichen Umlaufverfahren durchgeführt, vielen Dank an die Mitglieder für die Mitwirkung.

Leni Schweizer, Sabine Hauck, Peter Heindorf und Franz Plappert, haben das Amt im letzten Jahr niedergelegt. Der OGV bedankt sich ausdrücklich für das Engagement.

7 Ausschusssitzungen wurden letztes Jahr durchgeführt.

Winterschnittkurse inkl. Kinderbetreuung, mit bis zu 60 Teilnehmern wurden durchgeführt.

Eine Blütenwanderung mit Führung im Wasserturm Oeffingen wurde durchgeführt.

Empfehlung an Mitglieder à „Oeffinger sind bodenständig“: Empfehlung, sich nicht mehr auf die Leiter zu stellen. Entsprechende Werkzeuge können beim Verein ausgeliehen werden, damit die Baumschnittarbeiten vom Boden aus gemacht werden können.

Der OGV hatte beim Markt der Möglichkeiten der Stadt Fellbach einen Apfelprobierstand aufgebaut, der reges Interesse der Besucher weckte.

Der Schaugarten am Rathaus Fellbach (ursprünglich nur für 1 Jahr) wird nun schon viele Jahre regelmäßig vom OGV gepflegt.

Es wurde eine Klausurtagung zur Satzungsänderung durchgeführt.

5 neue LOGL-geprüfte Fachwarte für Obst- und Gartenbau wurden ausgebildet.

Jürgen Pfeiffer hat 24 Löcher auf der Projektwiese mit seinem Bagger gegraben und 5 Bäume herausgerissen und Vorplatz der OBS gerichtet. (kostenlos)

Jörg Schiller hat die Teamkleidung gesponsort.

Eine neue Vereinssoftware wurde angeschafft, hierbei wird die Aktivmitgliedschaft beworben, bei der sich jedes Mitglied als aktives Mitglied registrieren lassen kann und dann bei entsprechendem Bedarf angeschrieben werden kann.

Es wird um die E-mail Freigabe bzw. Erlaubnis zu OGV-Mailings geworben um in Zukunft den internen Briefverkehr und damit einhergehenden Aufwand und Papierverbrauch zu reduzieren.

Eine neue Homepage wurde aufgesetzt, diese ist immer auf aktuellem Stand. Eine hohe Frequenz auf der Seite kann festgestellt werden. Es wird explizit auf das schwarze Brett auf der Seite hingewiesen, wo z.B. zu verkaufende oder zu verpachtende Streuobstwiesen gefunden werden können.

Der neue Entwurf der Vereinsförderrichtlinie der Stadt Fellbach bedeutet den Ausschluss des OGV aus der Förderung, da unter anderem ein Mindestjahresbeitrag von 30,-€ Bedingung ist. Es gibt keinen OGV in BaWÜ der 30,-€ Beitrag erhebt. Dem gegenüber steht jedoch eine Hallenmiete z.B. für die Mitgliederversammlung von 800,-€/Abend, den die Stadt erhebt. Der Vorstand ist in intensiven Gesprächen mit der Stadt, damit der OGV als ordentlicher und eigenständiger Verein anerkannt wird.

Den Kassenbericht haben alle Mitglieder zugeschickt bekommen. Die Kasse wurde von Kai-Uwe Fabarius und Hubert Uhl geprüft und genehmigt. Vorstand, Vereinsleitung und die Kassiere wurden entlastet.

Hubert Ernsperger, Heinz Ehrhardt und Jürgen Heck verlassen die Vereinsleitung. Ihnen wird herzlicher Dank ausgesprochen und die anwesenden bekommen einen Geschenkkorb überreicht.

Wahlen: hier alle Funktionäre in der Übersicht

Kassenprüfer: Kai-Uwe Fabarius & Hubert Uhl
Kassier: Thomas Zangenberg
Vereinsleitung: Alexander Kern, Wolfgang Zangenberg, Volker Späth, Benjamin Malik, Rolf Grossmann

Franz Plappert wird für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenvorstand ernannt.

Die neue Satzung wird beschlossen.

Viele Hände braucht es, um einer OGV-Mitgliederversammlung einen angemessenen Rahmen zu bereiten.