Zum Inhalt springen

1. Etappenziel ist erreicht


Am 26.03.22 trafen sich auf der oberen Hart bei herrlichem Sonnenschein ca. 45 pflanzwütige Naturschützer vom Streuobstwiesenprojekt, sowie Helfer vom OGV Oeffingen um die frisch eingetroffenen Obstbäume zu pflanzen.

Um 09:00 Uhr stand alles auf der Wiese bereit: Der neue Anhänger mit 20 Hochstamm Obstbäumen, die sich die Teilnehmer vorher ausgesucht hatten. Zugehörige Pfosten und Bindematerial durfte natürlich nicht fehlen. Ein Traktor mit frischem Pflanzsubstrat, sowie ein Traktor mit einem voll gefüllten Wasserfass zum Angießen der jungen Bäume. Zu guter Letzt ist auch noch ein Anhänger mit Essen und Getränken eingetroffen, damit an diesem langen Tag keiner Hunger und vor allem Durst leiden musste. 

– Alles ermöglicht durch die Unterstützer und Spenden für dieses Projekt –

Nach einer kurzen Ansprache vom Projektleiter Christoph Rogowsky und der Baumausgabe wurde die Pflanzung exemplarisch von dem ausgebildeten Obst- und Gartenfachwart Wolfgang Zangenberg an einem Beispiel den zukünftigen Baumbesitzern gezeigt.

Danach konnte es nun endlich losgehen und die Teilnehmer durften ihre eigenen Bäume pflanzen. Voller Motivation und mit ungeahntem Eifer verflog die Zeit bis die ersten Bäume mit fachmännischer Unterstützung durch Helfer vom OGV Oeffingen gepflanzt waren.

Danach ging es zum 2. Schritt, dem Angießen, Weißanstrich und Anbringen des Schutzes gegen Wildverbiss, sowie schlussendlich dem Pflanzschnitt. Auch hier wurde erst wieder erklärt und gezeigt, bevor jeder Teilnehmer selbst Hand anlegen durfte.

Auch gegen etwaige Langeweile der zahlreich erschienenen Kinder hatte der OGV vorgesorgt. Eine Waldschatzsuche, sowie Traktorfahrten auf der Wiese und zur Wasserstelle verkürzten den Jüngsten die Zeit bis die Eltern endlich ihren ersten Obstbaum gepflanzt hatten.

An dieser Stelle sei auch den vielen Helfern des OGV ein herzlicher Dank ausgesprochen. Es war eine intensive Vorbereitungswoche, sowie ein langer Pflanztag, an dem so mancher Schweißtropfen vergossen worden ist.

An diesem Tag gab es nur Gewinner. In erster Linie die Natur, auf jeden Fall die Teilnehmer und auch der OGV Oeffingen, der wieder einmal gezeigt hat, was durch Teamarbeit alles möglich gemacht werden kann.

Nun gilt es die jungen Bäume beim Anwachsen zu unterstützen. Jeder neue Baumbesitzer wird in regelmäßigen Abständen seinen eigenen Baum gießen. Weitere Pflegeaktionen für die Wiese und die Bäume werden zentral über den OGV organisiert und zusammen mit den Teilnehmern durchgeführt. So werden nach und nach neue Streuobstwiesenexperten in Theorie und Praxis ausgebildet.

Nun freut sich das Projekt auf die nächste Pflanzaktion im Herbst 2022, wo wieder rund 20 Jungbäume gepflanzt werden sollen.


Alle Bilder von Guido Scheffler. Vielen Dank!