Obstbaumschnitt – Theorieeinheit mit Adrian Klose

Eine weitere Theorieeinheit im Rahmen des Streuobstwiesenprojektes wurde am Samstag, den 07.05.2022 in der alten Schule in Oeffingen durchgeführt.

Adrian Klose von der amtlichen Obstbauberatung des Landratsamtes Rems Murr hielt einen sehr anschaulichen und kurzweiligen Vortrag zum Thema Obstbaumschnitt und Schnittzeitpunkt bei unterschiedlichen Obstbaumarten. Die Teilnehmer zeigten reges Interesse, besonders bei den Themen Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt, Ertragsschnitt, bis hin zum Erhaltungsschnitt.

Auch anhand der von Adrian Klose mitgebrachten Obstzweige verschiedenster Obstarten konnten die Zuhörer am praktischen Beispiel Punkte wie z.B. ein-, zwei- und dreijähriges Holz, sowie Blüten- und Triebknospen im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.

Die Kinder hatte ihren Spaß beim Spielenachmittag im Nebenraum, so dass die meiste Zeit beide Elternteile den 1,5 stündigen Vortrag verfolgen konnten.

Wir danken an dieser Stelle Herrn Adrian Klose noch einmal ganz herzlich, dass er sich an einem Wochenende für den OGV Oeffingen die Zeit genommen hat und so die Grundlagen gelegt werden konnten, die zum langfristigen Erfolg des Projektes beitragen werden.

Die nächste Theorieeinheit ist für den September 2022 geplant, wo es dann um das Thema Pflege und Nutzung der Streuobstwiese an sich gehen soll.

In der Zwischenzeit geht es nun aber vor Allem um die Instandhaltung des Pflanzringes, die Freihaltung der Baumscheibe, sowie das regelmäßige Gießen, um das sich jeder Projektteilnehmer bei den bisher schon gepflanzten Jungbäumen selbst kümmern darf.