Die Oeffinger Obstbaumretter schneiden 120 Bäume – kostenlos!

Beispiellose Aktion zur Rettung der Streuobstwiesen. Jetzt bewerben.

Bilder: Guido Scheffler

Sucht man im Internet nach dem Begriff “retten”, so erhält man bei “openthesaurus.de” folgende Erklärung: “das Abwenden eines lebensbedrohlichen Zustandes durch lebensrettende Maßnahmen und/oder durch Befreien aus einer lebensbedrohlichen Zwangslage […]”. Leider befinden sich auf unseren Streuobstwiesen viele Bäume in solcher Lage.

Jörg Schiller Garten- und Landschaftsbau und der Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e.V. (OGV) haben sich als “Obstbaumretter” zu einer Kooperation zusammengefunden und werden 120 alte Obstbäume auf Oeffinger Wiesen durch einen qualifizierten und sachgerechten Baumschnitt retten. Und das ohne Kosten für die Besitzer. Auch das Schnittgut wird, wenn gewünscht, kostenlos entsorgt. Die Initiatoren, allen voran Jörg Schiller vom gleichnamigen Unternehmen, schenken ihre Leistung den Oeffinger Bürgern. Die geprüften Fachwarte des OGV Oeffingen arbeiten ehrenamtlich. Das Projekt hat Pilotcharakter und die Retter hoffen auf viele Nachahmer.

Wer alte Bäume in Not auf Oeffinger Gemarkung hat, kann sich mit dem untenstehenden Formular für den Schnitt bewerben.

Wichtig: Das Grundstück muss sich im Außenbereich befinden und frei zugänglich sein.

Alternativ senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung an den OGV Oeffingen, Pécser Str. 22, 70736 Fellbach. Die Bewerbung sollte neben Ihrer Anschrift und Telefonnummer das Gewann und die Flurstücknummer enthalten. Bitte beschreiben Sie kurz, für welche Bäume Sie einen Rettungsschnitt möchten und ob das Schnittgut entsorgt werden soll.

Die Obstbaumretter werden dann 120 Bäume auswählen und im Laufe des Winters schneiden.