Obstbaumschnitt – für Einsteiger und Fortgeschrittene

Am vergangenen Samstag, 14. Januar 2023, veranstalteten wir einen kostenlosen Winterschnittkurs für interessierte Obstbaumfreunde und alle, die es noch werden wollen.

Aktives Mitmachen und Miterleben wird beim OGV Oeffingen großgeschrieben. Während die Kinder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kinderbetreuung Stockbrot grillten, bastelten und spielten, waren die Eltern aktiv auf der Streuobstwiese im Einsatz. Aufgeteilt in fünf Gruppen – für Einsteiger und Fortgeschrittene – erklärten die erfahrenen Fachwarte Alexander Kern, Christoph Rogowsky, Jürgen Walser, Thomas Zangenberg und Wolfgang Zangenberg die verschiedenen Werkzeuge für den richtigen Schnitt, welche Äste geschnitten werden sollen und wie man dies am besten umsetzt. Unter Anleitung schnitten die etwa 55 Interessierten selbst. Das Werkzeug stellte der Verein. Hintergrund ist, dass durch fremdes und nicht desinfiziertes Gartenwerkzeug Krankheitserreger in einen gesunden Baum übertragen werden können.

Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind erst vor kurzem mit dem Thema Obstbaumschnitt in Berührung gekommen, da die Großeltern oder Eltern aus Altersgründen nicht mehr ihren Obstbaum im Garten oder auf einer Streuobstwiese hegen und pflegen können. Manche haben sogar eine Streuobstwiese geerbt, wollen diese erhalten und wissen nicht wirklich, was zu tun ist. Schließlich ist eine Streuobstwiese eine über mehrere Generationen geschaffene Kulturlandschaft und benötigt etwas Bewirtschaftung. So beugt ein regelmäßiger Schnitt dem Vergreisen des ganzen Baumes vor.

Anstatt grauer Theorie gab es in den 2 ½ Stunden viel Praxis. Die Fachwarte nahmen beim Schneiden unter Anleitung den Anwesenden die Angst vor dem Baumschnitt. Nach getanem Werk konnten sich die Teilnehmer in der Obstbauscheuer mit einem kostenlosen Glühwein wieder aufwärmen.

Der nächste Termin für einen kostenlosen Winterschnittkurs für Anfänger und Fortgeschrittene ist am 11. Februar 2023 von 10 bis 12 Uhr. Treffpunkt ist die Obstbauscheuer des OGV Oeffingen. Insbesondere für die Kinderbetreuung ist eine Anmeldung erforderlich. –> Zur Anmeldung

Am selben Tag veranstalten wir von 14 bis 16 Uhr in der Kleingartenanlage des OGV Oeffingen auch einen Winterschnittkurs speziell für Kleingärtner.

Bilder: Guido Scheffler – Vielen Dank!