Zimmer frei: Fledermauskästen bereit für den Einzug

Heute gab es einen Außeneinsatz für den Naturschutz.

Nach dem die fleißigen Mitglieder des NABU Fellbach bereits 18 Fledermauskästen am Tennhof aufgehängt hatten, wurden die letzten vier Kästen gemeinsam mit dem OGV an der Obstbauscheuer befestigt.

Diese speziellen Kästen bieten den Tieren einen sicheren Unterschlupf und können dazu beitragen, den Rückgang von Fledermauspopulationen durch Habitatverlust, Krankheiten und anderen Faktoren auszugleichen.

Du willst auch mit einem Fledermauskasten einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, dann gibt es diese Dinge zu beachten:

1. Platzierung: Die Einflugschneise zum Kasten sollte frei sein. Es sollten keine Büsche oder Bäume davor stehen.
  2. Höhe: Die Kästen sollten in mindestens vier Meter Höhe aufgehängt werden, um Fledermäusen ein Gefühl von Sicherheit zu geben und vor Raubtieren zu schützen.
  3. Ausrichtung: Optimal ist eine südöstliche bis südwestliche Ausrichtung, um genügend Sonnenlicht und Wärme zu gewährleisten.
  4. Reinigung: Ab und zu sollte man die Behausung reinigen, um Krankheiten der Tiere vorzubeugen.

Wollen wir hoffen, dass sich schnell „Mieter“ für unsere Kästen finden. Vielleicht können wir ja bald bei einem unserer gemeinsamen Stammtische Fledermäuse beobachten.