Spaß muss es machen und richtig Spaß macht der Winterschnittkurs

Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e.V. ist vom großen Zuspruch überrascht

Zwar ist es für Gartenfreunde immer ein kleines Ärgernis, wenn der Wetterbericht wieder einmal daneben liegt. Am vergangenen Samstag, 11. Februar 2023, hatte es aber sein Gutes. Denn beim Winterschnittkurs hatten die Gäste die Sonne und den blauen Himmel auf ihrer Seite.

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten das sprichwörtliche Kaiserwetter, um zur Obstbauscheuer des Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e. V. zu radeln, zu wandern oder mit dem Auto zu fahren, um am kostenlosen Winterschnittkurs teilzunehmen. Die Veranstalter waren erneut vom regen Zuspruch und vor allem dem gemischten Teilnehmerbild überrascht. Am Schnittkurs nahmen keineswegs nur Vereinsmitglieder teil. Knapp zwei Drittel der interessierten Schnittkursteilnehmer waren keine Mitglieder beim Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e. V. Auch werden die Besucherinnen und Besucher bei den Schnittkursen immer jünger. Dazu kommt, dass am Samstag immer viele Frauen an den Kursen teilnehmen. „Uns freut es, dass so viele junge Gartenfreunde und Junggebliebene zu unseren Schnittkursen kommen“, so Jürgen Walser, geprüfter Fachwart und Mitglied im Vorstand des Vereins. „Bei uns steht das gemeinsame Miterleben, aktive Mitmachen und ein gutes Miteinander und in der Natur an oberster Stelle im Verein. Das Ganze in lockerer Atmosphäre und genau dieses Vereinsverständnis vermitteln wir auch immer bei unseren Schnittkursen.“

Mitmachen, Mitschneiden und Miterleben

Durch die geprüften Fachwarte beim Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e. V. wurden die Kursteilnehmer in kleine Gruppe von acht bis zehn Personen aufgeteilt. Anstatt langer Vorträge machten die Fachwarte die Teilnehmer mit den verschiedenen Giraffenwerkzeugen, Astscheren und Gartenscheren vertraut. Unter Anleitung schnitten die Teilnehmer an den Kern- und Steinobstbäumen selbst. Die Fachwarte gaben dazu Anregungen, welche Äste geschnitten werden sollten und wie man dies am besten umsetzt. Am einfachsten ist es, dabei immer von oben nach unten vorzugehen. Die Tipps und Tricks der Fachwarte des Obst- und Gartenbauvereins Oeffingen e. V. nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissbegierig auf. Für die erfahrenen Obstbaumbesitzer gab es beim kostenlosen Winterschnittkurs auch eine Gruppe für Fortgeschrittene. Dort nahm dann auch der eine oder andere professionelle Landschaftsgärtner teil. Ein Obstbaumschnitt, bei dem der Fruchtertrag auf einer Streuobstwiese im Vordergrund steht, unterscheidet sich von den reinen „Schönheits-Operationen“, die die Landschaftsgärtner an Zierbäumen wie etwa Blauregen, Fächerahorn, Holunderbaum oder Magnolie schneiden. Nach zahlreichen Gesprächen klang der kostenlose Schnittkurs in lockerer Atmosphäre an der Obstbauscheuer gegen 12:30 Uhr aus.

Schnittkurs in der Kleingartenanlage

Anschließend stand um 14:00 Uhr der nächste Winterschnittkurs auf der Tagesordnung. Diesmal in der Oeffinger Kleingartenanlage des Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e. V. Im Mittelpunkt stand auch hier das Schneiden an Obstbäumen. Wobei hier die Kursteilnehmer große Augen machten, da die Vereinsmitglieder zwei grüne Daumen haben. So konnten die Schnittkursbesucher ihren Augen kaum trauen, dass in Oeffingen sogar Pfirsichbäume wachsen.

Wer Mitglied beim OGV Oeffingen werden möchten, kann sich bequem über über diesen Link anmelden. Der Jahresbeitrag liegt bei 15,00 Euro und alle Vereinsmitglieder können sich für die Arbeiten im Garten oder auf der Streuobstwiese professionelles und modernes Werkzeug wie Astscheren, Handsägen und Teleskop-Sägen kostenlos ausleihen. Es gibt sogar einen Vereins-Pkw-Anhänger, um beispielsweise Grünschnitt und Gartenabfälle zum Häckselplatz transportieren zu können.

Am 11. März 2023 veranstaltet der OGV Oeffingen in der Kleingartenanlage in der Max-Eyth-Straße einen Rosen- und Beerenschnittkurs. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und auch dieser Kurs ist kostenlos.

Bilder: Guido Scheffler