45 Hobbygärtner lernen mit Spaß

Rosen- und Beerenschnittkurs des OGV Oeffingen ein voller Erfolg

Am Samstag, den 11.03.23 fand der Rosen- und Beerenschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Oeffingen (OGV) statt. Die Veranstaltung fand in der Kleingartenanlage des Vereins statt und war für alle interessierten Teilnehmer kostenlos. Die einzigen Voraussetzungen waren das Mitbringen einer Gartenschere, Handschuhe und warmer Kleidung.

Die Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein war ein voller Erfolg, denn insgesamt 45 Teilnehmer hatten sich eingefunden und gemeinsam viel Spaß beim Schneiden von Rosen und Beerensträuchern. Johannes Koenen zeigte an ganz unterschiedlichen Wuchsformen der Rose den richtigen Kniff, während die Gruppe um Jürgen Walser allerlei Beerensträucher und -Stämmchen den für eine qualitativ hochwertige Ernte und eine lange Lebensdauer der Pflanzen so wichtigen Schnitt machte. Es war dabei ganz egal, ob die Teilnehmer bereits erfahrene Gärtner waren oder erst neu in die Materie einstiegen. Unter fachkundiger Anleitung erfahrener Fachwarte konnten alle Teilnehmer wertvolle Tipps und Tricks rund um den richtigen Schnitt von Rosen und Beerensträuchern erlernen und in der praktischen Anwendung üben.

Die Veranstaltung bot zudem eine tolle Gelegenheit, um das gärtnerische Können zu verbessern und in netter Gesellschaft den Frühling zu begrüßen. Der OGV Oeffingen begrüßte dabei auch gerne Nichtmitglieder, die Interesse an der Veranstaltung hatten.

Alles in allem war der Rosen- und Beerenschnittkurs des OGV Oeffingen eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der die Teilnehmer viel lernen konnten und gleichzeitig viel Spaß hatten. Der Verein freut sich bereits auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen dieser Art.

Als nächster Termin steht in Oeffingen die Mitgliederversammlung am kommenden Freitag, 17. März um 19:00 Uhr in der Turn- und Festhalle Oeffingen auf dem Programm. Am Samstag treffen sich die OGVler dann um 10:00 Uhr zur Markungsputzete am Feuerwehrgerätehaus in Oeffingen.