Diese Gemüsesorten solltet ihr jetzt pflanzen
Im April beginnt die Zeit des Gärtnerns und des Aussäens. Mit dem Ende des Winters und den wärmeren Temperaturen können endlich wieder frische Kräuter und Gemüse angepflanzt werden. Besonders beliebt sind im April Salat und Kohlrabi, die man sowohl im Frühbeet, Hochbeet oder direkt auf das Beet aussäen kann. Auch Radieschen können jetzt gesät werden und sind innerhalb weniger Wochen erntereif. Für Rhabarber und Schnittlauch ist es ebenfalls noch nicht zu spät, sie können im April noch ausgesät werden.
Um eine erfolgreiche Ernte zu erzielen, sollte die Erde immer feucht gehalten werden. Pflanzen auf dem Beet müssen zudem abdeckt werden, um sie vor unerwarteten Kälteeinbrüchen zu schützen und ein optimales Wachstum zu gewährleisten. Hierfür eignet sich Vlies oder eine Lochfolie. Alternativ können auch Mulchmaterialien wie Stroh, Holzhackschnitzel oder Laub verwendet werden. Diese schützen die Pflanzen vor Kälte und Austrocknung, fördern das Bodenleben und reduzieren das Unkrautwachstum. Wichtig ist dabei, das Abdeckungsmaterial regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls zu entfernen, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten.
Möchte man Schnittlauch verfrühen, kann ein Glas über ihn gestübt werden. Dieses fungiert wie ein Mini-Gewächshaus und bewirkt, dass der Schnittlauch mehr Wärme bekommt und dadurch früher wächst.
Auch gelbe Rüben, Spinat und rote Beete können im April ausgesät werden wobei auch hier die Abdeckung wichtig ist. Zwiebeln hingegen können ohne Abdeckung gepflanzt werden.
Eine Vielzahl an Gemüsesorten und Kräutern kann im April ausgesät werden. Es ist die perfekte Zeit, um mit der Gartensaison zu starten.
Egal, ob im Frühbeet, Hochbeet oder direkt im Beet – im April heißt es: Ran an die Schaufel und ab ins Beet!
Du willst noch mehr Gartentipps?
Dann schau mal hier:
Eberhards Gartentipps