Zum Inhalt springen

Eberhards Gartentipp: Absenker

Absenker – So lassen sich nicht nur Träuble vermehren

Pflanzen vermehren kann eine faszinierende Angelegenheit sein und viele Gartenliebhaber möchten gerne selbst neue Pflanzen ziehen, um ihren Garten zu erweitern. Eine einfache und effektive Methode zur Vermehrung von Pflanzen sind Absenker. Diese Methode ist besonders erfolgreich bei Beerensträuchern wie Träuble.

Um Absenker zu ziehen, benötigt man einen Zweig oder Trieb von der Mutterpflanze, der noch am Hauptstamm befestigt ist. Dieser wird auf den Boden gebogen und mit Erde bedeckt. Ist der Zweig sehr lang und biegsam, sollte darauf geachtet werden, dass das Ende des Absenkers aus dem Boden ragt. Zur Fixierung am Boden kann ein Draht hilfreich sein.

Der Zweig bildet dann innerhalb kurzer Zeit neue Wurzeln und kann anschließend von der Mutterpflanze getrennt und als eigenständige Pflanze verwendet werden.

Am besten werden die Absenker im Herbst oder Winter gemacht, wenn die Pflanze in der Ruhephase ist und keine Früchte trägt, da dadurch das Wurzelwachstum begünstigt wird. Aber auch im Frühjahr kann diese Methode noch angewandt werden, allerdings braucht es dann etwas mehr Geduld.

Nicht nur Träuble können durch Absenker vermehrt werden auch Brombeeren eignen sich dafür. Bei den Zierpflanzen kann diese Methode für Hortensien, Flieder oder Forsythien angewandt werden und sogar einige (biegsame) Rosen lassen sich so vermehren.

Insgesamt ist die Vermehrung von Pflanzen durch Absenker eine lohnende Möglichkeit, um schnell und einfach eine größere Pflanzenanzahl zu erhalten. Probiert es doch einfach mal aus!

Und zum Schluss noch ein Tipp für den Gemüsegarten. Diese Gemüse lassen sich Ende April pflanzen:

  • Kopfkohl
  • Kohlrabi
  • Blumenkohl
  • Wirsing
  • Brokkoli
  • Lauch
  • Sellerie

Zudem können Bohnen, Erbsen und Zuckermais gesät werden.

Du willst noch mehr Gartentipps?

Dann schau mal hier:
Eberhards Gartentipps