Der OGV Oeffingen begeht den internationalen Tag der Streuobstwiese

Der Internationale Tag der Streuobstwiese ist ein noch weithin unbekannter Tag, der in diesem Jahr erst zum 3. Mal überhaupt begangen wurde. Eine zufällige Recherche über Streuobstwiesen führte ein Vereinsmitglied auf dieses Ereignis. Es war schnell klar, dass dieser Tag einer breiteren Bevölkerung bekannt gemacht werden soll. Das Streuobstwiesenprojekt des OGV bot sich geradezu dafür an. Und so wurde schnell beschlossen, diesen Tag auch beim mitgliederstärksten und umtriebigsten Obst- und Gartenbauverein im Rems-Murr Kreis zu begehen.

Die Enthüllung der Infotafeln auf den beiden Streuobstwiesen des OGV, die durch Fellbacher Familien betreut werden, war als Thema schnell ausgemacht.

Pünktlich um 17:00 Uhr wurde durch den Projektverantwortlichen und 2. Vorsitzenden des OGV Christoph Rogowsky die Veranstaltung offiziell eröffnet. Er verwies in seiner Ansprache auf den enormen Zuspruch der Fellbacher Bürgerschaft für dieses Projekt. Zunächst wurde eine Wiese in der Oberen Hart im April 2022 mit Hochstämmen bepflanzt. Der Zuspruch war aber so enorm, dass im Herbst 2022 eine weitere Wiese mit Hochstämmen hinzukam. 50 Teilnehmer pflegen seitdem diese beiden Wiesen, in der neben den insgesamt 50 Bäumen noch bis zu 5000 unterschiedliche Tier- und Pflanzenarten leben. Zahlreiche Sponsoren und Stiftungen und unzählige private  Spender unterstützen dieses Projekt.

Auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Fellbach, Frau Zull,  ließ sich diese Veranstaltung nicht entgehen und bedankte sich beim OGV für dessen tatkräftiges Anpacken und fürs  „kümmern“. Sie sprach von einem „Seelenort“ den sie hier vorfindet, wenn sie hier oft zusammen mit ihrem Golden Retriever vorbei spaziert. Dass diese Aktion für sie eine Herzensangelegenheit ist, lässt sich auch daraus erkennen, dass sie in ihrem Leben zwar schon viele Bäume gepflanzt hat, aber auf den Gravensteiner, den ihr Ehemann hier im Herbst 2022 gepflanzt hat, ein ganz besonderes Augenmerk legt.

Zum Schluss wurde unter großem Hallo die Infotafel an der Streuobstwiese enthüllt, die von engagierten Mitgliedern des Stadtmarketings Fellbach entworfen und umgesetzt wurde und den Spaziergängern hier die wichtigsten Fakten des Streuobstwiesenprojektes des OGV erläutert.

Nach dem offiziellen Teil bei „Wachswetter“ gingen alle Beschirmten die paar Meter zur Obstbauscheuer, in der ein kleines Vesper und Getränke im Trockenen auf sie wartete.

Der OGV Oeffingen ist sich sicher, dass der 3. Internationale Streuobstwiesentag seine Fortsetzung im nächsten Jahr findet. Immer am letzten Freitag im April eines Jahres findet dieser auf internationaler Ebene statt. Sicherlich auch in Oeffingen.

Bilder Guido Scheffler