Blütenrundgang „Die Welt mit Imkeraugen sehen“

Beim diesjährigen Blütenrundgang des OGV Oeffingen am Sonntag den 30.04.23 ging es, wie der Titel bereits versprach, um die Honigbienen.

Der engagierte Hobby-Imker Thomas Lorenz aus Oeffingen führte uns durch den Hartwalt und die blühenden Streuobstwiesen Oeffingens und nahm uns dabei mit auf eine faszinierende Reise in die Welt der Honigbienen.

An insgesamt 7 Stationen gab uns Thomas kurzweilige und fesselnde Einblicke in die, wie er selbst betonte, von unserer Welt völlig verschiedene Welt der Insekten. Dabei ging es erstmal um Grundlagen wie z.B. um die Nahrungsquellen der Bienen, für die sie auch mal 2-3 km fliegen oder was Honig eigentlich genau ist.

Mit wunderbar anschaulichen Vergleichen und Beispielen, wie zwei halben Kühen, die man im Gegensatz zu halben Bienenvölkern nicht zusammenbringen kann, hatten auch die OGV-Mitglieder unter 18 Jahren ihren Spaß und konnten dem Vortrag leicht folgen.

Höhepunkt des Rundgangs war sicherlich für alle der Blick in einen bewohnten Bienenstock. Das Gewusel hautnah zu erleben, das Summen zu höhen und die Wärme des Stockes zu fühlen war ein faszinierendes Erlebnis, das Groß und Klein in seinen Bann zog.

Und so vergingen die knapp 2 Stunden mit vielen Fragen und Erläuterungen wie im Flug und endeten bei bestem Wanderwetter mit einer kleinen Erfrischung an der Obstbauscheuer.

Vielen Dank an dieser Stelle an Thomas Lorenz, dass du uns auf diese spannende Reise mitgenommen hast! Wir haben viel Neues gelernt und werden sicher in Zukunft die Welt ein kleines bisschen mit Imkeraugen sehen.

Bilder Guido Scheffler