Was wächst denn da? Grünlandbegehung mit Franziska Nicke

Am vergangenen Samstag, den 13.05., hatten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Oeffingen und die Teilnehmer des STOW-Projektes die Gelegenheit, an einer Wiesenbegehung mit der Grünlandexpertin Franziska Nicke teilzunehmen. Franzi, die extra aus dem Saarland angereist war (an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön, dass du dir die Zeit für uns genommen hast!!), beeindruckte uns schon nach kurzer Zeit mit ihrem umfangreichen Wissen rund um das Thema Wiese und bemühte sich, speziell auf die Gegebenheiten einer Streuobstwiese einzugehen.

So lernten wir auf der STOW-Projektwiese “Obere Hart” erstmal Grundsätzliches zum Aufbau einer Wiese. Vom Boden über das Wurzelwerk bis hin zu den verschiedenen Kräutern, Gräsern und Leguminosen wurde kein Detail ausgelassen. Mit viel Leidenschaft erklärte sie uns, wie die verschiedenen Pflanzenarten miteinander interagieren, wie sie sich gegenseitig unterstützen aber auch verdrängen. Auf besonderes Interesse stoß sie bei uns beim Thema Zeigerpflanzen, die Aufschluss über den Zustand der Wiese geben können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der während der Begehung diskutiert wurde, waren die verschiedenen Einflussmöglichkeiten die man hat, um die Pflanzen auf einer Wiese zu steuern. Hierbei ging es um Fragen wie die optimale Schnitthöhe und Schnitthäufigkeit, ob Düngung sinnvoll ist und wie sich die Flora den Gegebenheiten anpasst. Dabei schaffte Franzi es mit ihrer erfrischenden Art auch komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären.

Nach 1,5 Stunden war noch lang nicht alles gesagt, jedoch unsere Aufnahmefähigkeit fürs erste ausgeschöpft, weshalb wir beschlossen von der Wiese auf das Oeffinger Feuerwehrfest zu wechseln. Dieser Abschluss rundete den Tag auf angenehme Weise ab und bot die Gelegenheit, die neu gewonnenen Eindrücke in geselliger Runde Revue passieren zu lassen.

Ein herzlicher Dank geht an Franziska Nicke, die uns Bekanntes näher erklärt hat und uns neue Einblicke auf den Lebensraum Wiese bot.