Menschen beim OGV – Ein Portrait

Heute: Scheunenwart Michael (Micha) Arnold

Geboren im hessischen Lorsch am 17.04.1964 begann für Micha als Drittgeborener sein Lebensglück. Aufgewachsen mit seinen 3 Geschwistern besuchte er die Schule in Lorsch, machte dort seinen Realschulabschluß und begann daran anschließend als Postbeamter seine Lehrzeit und schlug dort dann die mittlere Laufbahn bei der Post und der Telekom ein, die seinerzeit noch ein eigenes Ministerium waren. In jungen Jahren bespielte er mit großem Erfolg die Trompete. Er war darin so erfolgreich, dass er sogar dem einstigen Bundespräsident Carl Carstens ein Ständchen blies.

Wie es so oft ist, führte ihn die Liebe ins Schwäbische. Bei einem Pilotprojekt seines Arbeitgebers im Jahre 1990 lernte er seine Gabi kennen, die ebenfalls bei der Post arbeitete. Die Liebe war so stark, dass alsbald der Umzug nach Oeffingen anstand. Im Jahr 1992 folgte die Hochzeit der beiden. Die Post und auch die Telekom ließ er danach im Stich. Er fand seine Berufung als Computertechniker im Remstal bei einer mittelständischen Firma.

6 Jahre hielt er diesen Berufsstand aufrecht dann entschloss er sich seine handwerklichen Fähigkeiten folgend, eine Lehre als Schreiner zu machen. 1999 hielt er seinen Gesellenbrief in Händen. Die handwerklichen Fähigkeiten, die er bis heute hat, hielten ihn anschließend für 25 Jahre in diesem Berufsstand.  Er baute in diesen Jahren das Innenleben verschiedener Yachten von Bremerhaven bis nach Dubai, einen Palastbau in Nigeria. Auch in seinem unmittelbaren Lebensmittelpunkt wurden seine Fähigkeiten geschätzt. Das Innenministerium oder der Fernsehturm sind seine Zeugen.

Im Jahr 2022 trat Micha beruflich kürzer. Mit seinen handwerklichen Fertigkeiten sorgt er seit Anfang 2022 für Sauberkeit und Ordnung jedweder Art bei einem Bauunternehmen in Oeffingen. Dass er nebenher dort noch den Kranführerschein gemacht hat verwundert dabei nicht. Den Baggerführerschein sowie den Staplerführerschein hatte er schon in der Tasche….

Im OGV ist Micha seit dem Jahr 2000 Mitglied. Das war der Zeitpunkt, als er mit seiner Frau einen Garten kaufte und ihn zu einem wahren Schmuckstück umgestaltete. Doch erst im Jahr 2021 folgte er den weiteren Verlockungen des OGV. Gemeinsam mit Wolle, Thomas, Alex und Gerhard machte er seine Ausbildung zum Fachwart („eigentlich wollte ich nur Bäume schneiden lernen“) und ist seit dieser Zeit beim OGV gefordert und geschätzt und immer zur Stelle, wenn eine helfende Hand benötigt wird. Sei es bei den einzelnen Schnittkursen oder bei Arbeiten rund um die Obstbauscheuer. Die Holztreppe hat er eingebaut, ebenso wie die Infoschilder an der Projektwiese. Beim Entrümpeln hat er Hand angelegt und auch die Geräteausgabe samt der Gerätepflege und deren Wartungen und Einweisungen bei der Entleihe zusammen mit Wolle, wären ohne die beiden nur halb so professionell.  Als Scheunenwart ist er ein Mann der Tat, der seine Handwerkskunst versteht. Sämtliche Werkzeuge sind mittlerweile katalogisiert, wohlgeordnet und inventarisiert. Die Entleihe der Geräte ist ebenso gut  organisiert wie die Einweisungsunterlagen und Gefahrenhinweise.

Neben dieser ehrenamtlichen Tätigkeit übt Micha ein weiteres sehr bemerkenswertes Ehrenamt seit mehreren Jahren aus. Er ist als Sterbebegleiter im Hospizdienst Rems-Murr tätig und begleitet hier todkranke Menschen und auch oftmals deren Familienangehörige um ihnen ein würdiges und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende zu ermöglichen.

Er ist 2. Vorsitzender der Gartenfreunde Stuttgart Hofen und auch als ehrenamtlicher Wahlhelfer bei jeder Wahl unterwegs. Darüber hinaus engagiert sich Micha intensiv für Wildbienen, indem er u.a. für zahlreiche Bekannte Bienenhotels zimmert.

Neben all diesen Tätigkeiten und Unternehmungen findet Micha auch noch Zeit zum Wandern, am liebsten im Lesachtal in Kärnten. Aufgrund seiner häufigen Besuche dort, hat man  ihn zum Botschafter des Lesachtals ausgezeichnet.

Auch dem Radfahren kann er einiges abgewinnen. So ist er rund um Fellbach meist auf dem Sattel und nicht hinterm Steuer unterwegs, was seine CO2 Bilanz deutlich aufpoliert. Die Berg-Bier-Rad-Tour mit der Familie im Juli ist bereits fest gebucht und in Planung hat er eine Tour vom Neckarursprung bis zur Mündung. Seinen wohlverdienten Urlaub verbringt er in diesem Jahr zusammen mit seiner Frau in den Weiten von Alaska.

Auf die Frage nach der Rangordnung seiner vielen Tätigkeiten rangiert der OGV bereits an 2. Stelle. Dicht hinter seinem Ehrenamt beim Hospiz.

Wir wünschen uns für Micha, dass er uns noch ewig mit Rat und Tat zur Seite steht und sein Hauptwunsch in Erfüllung geht: Gesund in Rente gehen zu können.

Text: Rolf Großmann
Bilder: Rolf Großmann, Michael Arnold