Erfolgreiches Streuobstwiesenprojekt des OGV Oeffingen weckt das Interesse des OGV Fellbach

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Fellbach
besuchte kürzlich den OGV Oeffingen, um sich über dessen äußerst erfolgreiches
Streuobstwiesenprojekt zu informieren. Bei einem gemeinsamen Spaziergang zu den
Projektflächen erläuterte Jürgen Walser, Vorsitzender des OGV Oeffingen, den
Gästen alles über die Motivation, die Entstehung und die Umsetzung dieses
beeindruckenden Projekts.

Walser betonte dabei, dass das Projekt speziell auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger von Oeffingen zugeschnitten sei. Gleichzeitig wies er jedoch darauf hin, dass das Grundkonzept durchaus auf andere Vereinsprojekte übertragbar sei. Die Gäste aus Fellbach zeigten großes Interesse an den Details des Projekts, und Jürgen Walser gab den Gästen gerne Einblicke.

Im Anschluss fand eine Abschlussbesprechung in der Obstbauscheuer statt, bei der auch über Konzepte zur Vereinsverwaltung und Vereinsführung diskutiert wurde. Diese Gespräche ermöglichten es den Besuchern, einen detaillierten Einblick in die Arbeit des OGV Oeffingen zu gewinnen. Walser betonte die arbeitsteilige Vorgehensweise des OGV Oeffingen. Die Aufgaben werden in Projektgruppen aufgeteilt in denen sich die zwölf Mitglieder der Vereinsleitung je nach Neigung und Kenntnissen engagieren. Die Projektgruppen haben weitreichende Kompetenzen und berichten an die Vereinsleitung. So wird die Motivation gestärkt und durch den Spaß an der Projektarbeit kann der Verein viele Aufgaben parallel bewältigen, „ohne dass das Ehrenamt verheizt wird“, wie Walser es formuliert.
Durch den sehr offenen Austausch konnten beide Seiten profitieren. “Es war sehr bereichernd, die Erfahrungen des OGV Oeffingen kennen zu lernen und über die Möglichkeiten einer ähnlichen Initiative in Fellbach zu sprechen”, betonte ein Mitglied des OGV Fellbach. “Wir sind dankbar für die offene und ehrliche Art, mit der uns Jürgen Walser alle unsere Fragen beantwortet hat. Wir sind auch sehr dankbar, dass die OGVs in Fellbach alle an einem Strang ziehen.”

Das Streuobstwiesenprojekt des OGV Oeffingen hat gezeigt, wie Vereine durch engagierte Arbeit und den offenen Austausch von Wissen und Ideen erfolgreich sein können. Die Zusammenarbeit der Obst- und Gartenbauvereine Fellbach, Schmiden und Oeffingen stärkt die Vereine und gibt den Ideen und Anliegen mehr Gewicht.

Bilder: Guido Scheffler – Vielen Dank!