Nachhaltige Partnerschaft

Stadtwerke-Kunden besichtigen mit Stolz das Ergebnis ihres Engagements in Streuobstwiesenprojekt

Oeffingen – Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Oeffingen empfängt Kunden der Stadtwerke Fellbach auf seiner Projektwiese. Dank des engagierten Einsatzes von Spendern und Sponsoren konnten bereits 55 junge Hochstämme auf Streuobstwiesen gepflanzt werden, die von den Projektteilnehmern dauerhaft gepflegt werden. Ein großer Dank gebührt dabei den Kunden der Stadtwerke Fellbach, die als Hauptsponsoren über den “Regio S”-Tarif regionale Projekte unterstützen.

Der “Regio S”-Tarif der Stadtwerke Fellbach verbindet nicht nur Strom aus regionalen Erzeugungsanlagen, sondern auch soziale Aktionen. Durch den Abschluss des TreuePlus Regio S Tarifs bekennen sich die Kunden zu nachhaltigem Strom, der in Fellbach und der Region erzeugt wird. Zudem fließen 1,5 Cent netto je Kilowattstunde Strom direkt in den Bau neuer regenerativer Anlagen oder in Vorhaben für den Klima- und Artenschutz. Die TreuePlus Regio S Kunden werden regelmäßig zu einem Arbeitskreis eingeladen, bei dem sie gemeinsam darüber entscheiden, wie ihr Förderbeitrag eingesetzt werden soll.

Die Besucher des Streuobstwiesenprojekts zeigten sich begeistert vom Erfolg ihres Engagements. Jürgen Walser, der Vorsitzende des OGV, beschrieb die Motivation, Entstehung und den Verlauf des Projekts. “Unser Ziel war es, nicht nur Streuobstwiesen zu erhalten, sondern auch junge Menschen für diese wertvolle Kulturlandschaft zu begeistern, zu qualifizieren und auszustatten. Die positive Resonanz und die Unterstützung durch die Kunden der Stadtwerke Fellbach haben uns dabei enorm motiviert”, erklärte Walser.

Eine Teilnehmerin des Projekts, Ulrike Neumann, berichtete den Besuchern aus ihrer Perspektive und zeigte wieviel Spaß ihr und ihrer Familie das Projekt macht. Das erste Ergebnis in Form einer neu bepflanzten Streuobstwiese konnten die Stadtwerke-Kunden vor Ort besichtigen. “Es ist fantastisch zu sehen, wie aus einer brachliegenden Fläche ein blühendes Paradies entsteht. Jeder Baum, den wir pflanzen, trägt zur Erhaltung der Streuobstwiesen bei und schafft Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten”, schwärmte Neumann.

Noch auf der Streuobstwiese fassten die SWF-Kunden den Beschluss, den Obst- und Gartenbauverein Oeffingen weiterhin bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Während die Besucher das Projekt bestaunten, sorgten Wolfgang Zangenberg und Volker Späth für das leibliche Wohl, indem sie den Grill anwarfen und eisgekühlte Getränke bereitstellten. An diesem schwülen Tag fanden die erfrischenden Angebote reißenden Absatz. Bei angeregten Gesprächen wurde deutlich, dass alle Beteiligten glücklich über den Erfolg des Projekts waren. Mit einem guten Gefühl und strampelnden Pedalen machten sie sich schließlich auf den Heimweg.

Bilder: Guido Scheffler