Zum Inhalt springen

Eberhards Gartentipp: Jetzt mit dem Wintergemüse starten

Während die klassischen Gemüsesorten wie Tomaten, Zucchini oder Paprika gerade reif werden, ist jetzt die perfekt Zeit, um mit dem Anbau des Herbst-/Wintergemüses zu starten.  Endivien, Zuckerhut und Chinakohl können nun gepflanzt werden, damit auch während der kalten Jahreszeit eine reiche Ernte erzielt werden kann.

Zuckerhut und Chinakohl sind hervorragende Optionen für den Anbau während des gesamten Winters. Diese Gemüsesorten können problemlos auf dem Beet oder im Einschlag gelassen werden. Allerdings sollte man bedenken, dass Zuckerhut einen bitteren Geschmack haben kann. Um die Bitterstoffe zu reduzieren, empfiehlt es sich, ihn vor der Zubereitung lauwarm zu waschen.

Im Gegensatz dazu ist Endivie ein Herbstsalat. Er ist empfindlich gegenüber Minustemperaturen, weshalb besondere Sorgfalt bei der Pflege erforderlich ist. Damit er nicht durch Frost Schaden nimmt, kann er mit Laub oder Vlies abgedeckt werden. Dennoch besteht die Gefahr, dass er mit der Zeit faulig wird. Wer Endivie anbauen möchte, sollte daher darauf achten, dass sie rechtzeitig geerntet wird.

Neben den genannten Salatsorten sind auch Ackersalat und Spinat ideale Wintergemüse, die jetzt gesät werden können. Beide Pflanzen sind vergleichsweise einfach anzubauen. Wichtig zu beachten ist an dieser Stelle nur, dass der Ackersalat ein sogenannter Lichtkeimer ist. Das heißt, die Samen benötigen Licht, um keimen zu können. Sie sollten daher nur sehr leicht oder gar nicht mit Erde bedeckt werden. Um die Samen optimal einzubetten, wird empfohlen, sie nach der Aussaat vorsichtig zu walzen oder mit einer Schaufel leicht festzuklopfen. Anschließend sollte das Beet gründlich angegossen werden, um eine ausreichende Feuchtigkeit zu gewährleisten. Zum Abschluss kann das Beet mit einem Vlies abgedeckt werden, um die Keimung zu unterstützen.

D.h. wenn ihr auch im Winter nicht auf eure frisches Gemüse aus dem eigenen Garten verzichten wollt, dann solltet ihr nun mit dem Anbau loslegen. Und falls ihr noch Fragen habt, dürft ihr diese gerne per Mail oder persönlich z.B. bei den Stammtischen, an Eberhard stellen.

Du willst noch mehr Gartentipps?

Dann schau mal hier:
Eberhards Gartentipps