Kirschenschnittkurs beim Obst- und Gartenbauverein Oeffingen!

Diese Woche fand ein interessanter Kirschenschnittkurs statt, der die Teilnehmer mit frischem Wissen und glücklichen Gesichtern nach Hause schickte. Unter der fachkundigen Leitung der Referenten Marion Häußler und Adrian Klose vom Landwirtschaftsamt trafen sich die Obstbaumbegeisterten in der Oeffinger Obstbauscheuer, um den Kirschbäumen den perfekten zu verpassen.

Eisern trotzen die Teilnehmer den wechselnden Regenschauern und ließen sich nicht davon abhalten, die Scheren und Sägen zu schwingen. Nur bei besonders starkem Regen suchten sie kurzzeitig Unterschlupf, aber kaum hörte es auf, waren sie wieder mit vollem Elan dabei.

Die Theorie kam ebenfalls nicht zu kurz. Marion und Adrian erklärten geduldig die Grundlagen der Baumpflege und zeigten effektive Behandlungsmethoden für mögliche Krankheiten auf. Die Teilnehmer hörten gespannt zu und stellten eifrig Fragen, um ihr Verständnis zu vertiefen.

Doch der Höhepunkt des Kurses war zweifellos der praktische Teil. Mit Sägen und Schneidgiraffen ausgerüstet, machten sich die Gartenliebhaberinnen und -liebhaber ans Werk und zeigten den Kirschbäumen, wer Herr im Garten ist. Mit viel Eifer und Konzentration gaben sie den Bäumen den richtigen Schnitt, egal ob klein oder riesig.

Und wer hätte es gedacht? Es war nicht nur eine lehrreiche Erfahrung, sondern auch eine Menge Spaß. Das Sägen und Schneiden erwies sich als wahre Freude für alle Teilnehmer. Zwischen fröhlichem Lachen und angeregten Gesprächen vergaßen sie sogar zeitweise das widrige Wetter um sich herum.

Nach dem erfolgreichen Kirschenschnittkurs verließen die stolzen Gärtnerinnen und Gärtner die Obstbauscheuer mit neuem Wissen und einem Lächeln im Gesicht. Der Obst- und Gartenbauverein Oeffingen kann auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.