Unsere OGV Scheuer zukunftsfähig machen

Der Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e.V. ist aus dem Oeffinger Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Als Förderer des Obst- und Gartenbaus ist es uns ein großes Anliegen, die Kulturlandschaft unseres schönen Ortes zu bewahren. Wir befähigen dazu unsere Mitmenschen, indem wir Wissen vermitteln und Hindernisse aus dem Weg räumen. Um diesen Standard halten zu können, möchten wir unsere vereinseigene Obstbauscheuer zukunftsfähig machen.

Und dafür sind wir auf Spenden angewiesen. Hier findest du alle Details dazu und natürlich auch den Link zu unserer Spendenplattform, falls du uns unterstützen möchtest.

Die Fakten:

• Ziel: Kulturlandschaft um Oeffingen erhalten
  • Strom- und Wasseranschluss für die vereinseigene Scheune
  • Kosten: € 35.000 vorhandene Eigenmittel: € 10.000
  • Wir freuen uns auch über kleine Beiträge zum Ziel
  • Wir machen Ihre Unterstützung öffentlich
  • Sie erhalten eine Spendenbescheinigung

Spendenmöglichkeit:

• Überweisung mit dem Stichwort „Spende“ auf unser Konto…..
  • Über diesen Link LINK BETTERPLACE

Projektbeschreibung:

Der Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e.V. plant, die vereinseigene Obstbauscheuer mit einem Strom- und Wasseranschluss auszustatten.

Hintergrund ist unter anderem der Wasserbedarf für Projekte wie das Streuobstwiesenprojekt, das ohne diese wertvolle Ressource während längerer Trockenperioden, wie wir sie leider immer häufiger erleben, schlicht keine Aussicht auf Erfolg haben.

Zudem möchten wir unser Vereinsgebäude noch intensiver nutzen, um auch das erforderliche Wissen für den Erhalt unserer Kulturlandschaft an Interessierte vermitteln zu können. Aktuell nutzen wir in diesem Zusammenhang Notstromaggregate, die aus Aspekten der Nachhaltigkeit aus unserer Sicht nicht mehr zeitgemäß sind.

Darüber hinaus hält die Elektrifizierung auch Einzug in die Welt der Arbeitsgeräte, die wir für den Erhalt unserer Kulturlandschaft benötigen. Um diese positive Entwicklung zu fördern, haben wir bereits im Rahmen unseres Streuobstwiesenprojekts einige akkubetriebene Arbeitsgeräte eines namhaften Herstellers aus der Region angeschafft. Aktuell werden die Akkus nach getaner Arbeit noch von einzelnen Mitgliedern des Vereins mit nach Hause genommen und aufgeladen. Auch hier wäre eine Möglichkeit des Ladens vor Ort sehr wertvoll für uns.

Zuletzt wollen wir als Verein den Erhalt der Streuobstwiesen nicht nur durch die Unterstützung bei der Neuanlage und Pflege fördern, sondern auch die Verwertung der Früchte wieder attraktiver machen. Nachdem die Fa. Hämmerle leider entschieden hat, den traditionellen Oeffinger Apfelsaft nicht weiter mit uns gemeinsam zu produzieren, würden uns Strom- und Wasseranschluss dabei helfen, eine Alternative für diesen großen Verlust anbieten zu können. Denkbar wäre hierbei der Einsatz einer mobilen Apfelpresse oder zumindest die Annahme der Früchte für einen möglichen Weitertransport zu einem neuen Kooperationspartner.

Wir waren in diesem Zusammenhang auch nicht untätig und haben die Genehmigung der beiden Anschlüsse beim Baurechtsamt bereits einholen können und auch die Kostenvoranschläge der Stadtwerke sowie des Baggerunternehmens liegen vor.
Von der Gesamtsumme der Kostenvoranschläge in Höhe von 35.000 Euro für die Anschlüsse können wir aus Mitteln des Vereins aktuell maximal 10.000 Euro selbst stemmen. Für jede finanzielle Unterstützung, die uns dabei hilft, unseren Verein bereit für die Zukunft zu machen, wären wir entsprechend sehr dankbar.