Bürgerpreis Rems-Murr – Sie machten es spannend!

Unter dem Motto „Kultur fördern & Miteinander stärken“ wurde diesen Dienstag der Bürgerpreis der Kreissparkasse Waiblingen verliehen, der einmal im Jahr ehrenamtliches Engagement im Rems-Murr-Kreis auszeichnet. Unser STOW-Projekt hatte sich auch dafür beworben oder besser gesagt, hatte uns Michaela Gamsjäger, die stellvertretende Leiterin des Amtes für Soziales und Teilhabe der Stadt Fellbach dafür vorgeschlagen. Hier an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön dafür!

Das wir mit dem Projekt einen der begehrten Preise bekommen würden stand bereits fest. Soviel hatten sie uns vorab verraten. Doch welchen? Und so hielt es uns bei der Preisverleihung in Waiblingen kaum auf unseren Sitzen als das Feld langsam von hinten aufgerollt wurde. Drei 3. und drei 2. Plätze des Ehrenamtspreises wurden aufgerufen und bei jedem stieg der Puls….wann kommen wir. Und dann war klar, wir stehen auf dem Siegertreppchen ganz oben. Unser STOW-Projekt mit dem wir uns für unsere regionale Kulturlandschaft einsetzen, räumte einen der mit 2.500 € dotierten 1. Plätze ab.

Die Freude war nicht nur bei Projektleiter Christoph Rogowsky und unserem 1. Vorsitzenden Jürgen Walser riesig! Auch die mitgekommenen Unterstützer, alle samt Teilnehmer des Projektes (darunter auch Mitwirkende der Diakonie Stetten), konnten ihr Glück kaum fassen. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass wir mit einer größeren Gruppe als geplant die Bühne stürmten und mit glücklichen Gesichtern Urkunde, Pokal und den symbolischen Scheck von Landrat Dr. Richard Sigel entgegen nahmen.

Und so war der Abend ein voller Erfolg. Zum einen können wir das Preisgeld natürlich mehr als gut für unseren geplanten Wasser- und Stromanschluss gebrauchen, zum Anderen haben wir die Bühne genutzt um weiter für unser Anliegen, dem Erhalt der Streuobstwiesen, Werbung zu machen. Maßgeblich dazu trug auch der kurze Imagefilm bei, der von der Kreissparkasse über das Projekt gedreht wurde und Dank der tollen Unterstützung einer unserer jüngsten Projektteilnehmerinnen, Nele Brudermüller, direkt ins Herz traf.

Viel zu schnell ging der Abend mit tollen Menschen, beeindruckenden Projekten und interessanten Gesprächen vorbei. Vielen Dank an Lia Lepold, die alles rund um die Preisverleihung organisiert und uns einen unvergesslichen Abend bereitet hat.

Bilder: KSK Waiblingen, Christoph Rogowsky
Video: KSK Waiblingen