Erfolgreicher Winterschnittkurs

Mitten im Januar veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e.V. seinen ersten Schnittkurs des Jahres. Etwa 40 enthusiastische Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer trafen sich an der OGV Scheuer, um an dem kostenfreien Winterschnittkurs teilzunehmen.

Unter der sachkundigen Anleitung von fünf engagierten Fachwarten erwarben die Teilnehmer fundiertes Wissen über die Kunst des Baumschnitts. Die Schulung umfasste dabei nicht nur die korrekte Handhabung der Werkzeuge, sondern auch die Auswahl geeigneter Äste für den Schnitt. Die Teilnehmer teilten sich je nach Interessengebiet in die Gruppen Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt und Erhaltungsschnitt auf. Damit das Lernen leichter fällt, durften auch die Teilnehmer unter Anleitung mit Werkzeug an ausgewählten Bäumen aktiv werden. Wie in den Vorjahren lief der Schnittkurs in lockerer Atmosphäre ab und neben dem vermittelten theoretischen Wissen fand auch ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern statt.

Besonders erfreulich war, dass neben erfahrenen Obstbaumfreunden auch junge Familien zum Schnittkurs an die OGV Scheuer kamen. Dies verdeutlicht neben dem Interesse an der Kulturlandschaftspflege, auch die in Oeffingen herrschende generationsübergreifende Begeisterung für die nachhaltige Bewirtschaftung von Streuobstwiesen und seine Gärten in der Freizeit aktiv zu gestalten. Schließlich stellen Streuobstwiesen mehr als nur ein Stück Heimat dar, sondern wirken sich positiv auf die Biodiversität aus. Um den Kursteilnehmern die kalte Witterung aus den Knochen zu vertreiben, wurde nach dem Kurs heißer Tee und Glühwein gereicht.

Der Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e.V. zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Winterschnittkurses und betrachtet diesen als einen wichtigen Beitrag zur Förderung eines bewussten Umgangs mit unserer heimischen Natur. Durch die Vermittlung von Praxiswissen und die Förderung eines generationsübergreifenden Interesses wird nicht nur das Bewusstsein für Umweltschutz gestärkt, sondern auch die lokale Gemeinschaft weiter gefestigt.

Interessierte, die am nächsten Schnittkurs oder anderen Aktivitäten des Obst- und Gartenbauvereins Oeffingen e.V. teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen, sich auf unserer Vereinswebsite zu informieren.

Autor: Christian Schmidt