Zum Inhalt springen

Zweiter Winterschnittkurs 2024: Pflege für alte und junge Bäume

Am 10. Februar trafen sich rund 20 Interessierte an unserer Obstbauscheuer, um unter sachkundiger Anleitung unserer Fachwarte die Pflege von Streuobstbäumen zu erlernen bzw. zu vertiefen. Ca. die Hälfte der Teilnehmer entschied sich dafür den Erziehungsschnitt von Jungbäumen genauer anzuschauen, der andere Teil widmete sich dem Erhaltungsschnitt älterer Streuobstbäume.

Die Teilnehmer lernten dabei worauf es jeweils ankommt. Denn ist es beim Jungbaum vor allem wichtig, auf die Formgebung und die spätere Strukturstabilität zu achten, so liegt beim Erhaltungsschnitt der Fokus auf der Förderung der Fruchtbildung und der Gesundheit des Baumes.

Doch ist die Theorie die eine Sache, viel wichtiger ist die Praxis. So waren es, wie in all unseren Schnittkursen, die Hobbygärtner und -gärtnerinnen die mit Schneidgiraffe, Baumsäge und Rebschere bewaffnet selbst Hand anlegten. Dabei wurde fleißig diskutiert und gefachsimpelt, wo am besten geschnitten wird. „Hier gibt es kein falsch oder richtig“, wie unser 1. Vorstand Jürgen Walser nicht müde wurde zu betonen. „Alles ist besser, als gar nicht zu schneiden.“

Insgesamt war der Schnittkurs ein voller Erfolg, der den Teilnehmern nicht nur praktische Fähigkeiten im Baumschnitt vermittelte, sondern auch die Bedeutung der regelmäßigen Pflege und Erhaltung von Bäumen für die Umwelt hervorhob.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle gilt unseren Fachwarten, die wie immer mit vollem Eifer dabei waren!