Zum Inhalt springen

Eberhards Gartentipp: Aufbruchsstimmung im Garten

Langsam aber sicher erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf, und mit ihr beginnt auch das Gartenjahr. Eine alte Bauernregel besagt: “Gertrude (17.3.) ist die erste Gärtnerin.” Das bedeutet, dass um den 17. März herum der ideale Zeitpunkt ist, um mit den ersten Gartenarbeiten zu beginnen. Und der “Josefstag” am 19. März markiert traditionell den Zeitpunkt, an dem der Sommergetreide gesät werden sollte.

Vielleicht Habt ihr schon einmal gehört, dass “im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt”? Nun, auch im modernen Gartenbau gibt es gewisse Zeichen, die auf den Startschuss für die Saison hinweisen. Es ist jetzt an der Zeit, die Frühbeetscheiben aufzulegen oder die Beete mit Vlies abzudecken. Dies hilft, den Boden zu erwärmen, indem langwellige Lichtstrahlen in kurzwellige Wärmestrahlen umgewandelt werden. Dieser Effekt wird als “Gewächshauseffekt” bezeichnet und schafft optimale Bedingungen für das Wachstum Ihrer Pflanzen.

Sobald der Boden sich erwärmt hat, könnt ihr mit dem Aussäen von Radieschen und Schnittsalat beginnen. Wenn bereits Salat und Kohlrabi erhältlich sind oder ihr diese selbst gezogen habt, ist es jetzt an der Zeit, sie zu pflanzen. Um die Erntezeit von Schnittlauch und Rhabarber zu beschleunigen, könnt ihr sie abdecken. Schnittlauch lässt sich auch ausgraben, in einen Blumentopf setzen und drinnen aufstellen, um ihn später wieder einzupflanzen.

Mitte März ist auch der perfekte Zeitpunkt, um Frühjahrsblumen zu pflanzen und Ihrem Garten einen farbenfrohen Start in die neue Saison zu geben.

Nun steht eurem grünen Daumen und dem Spaß an der Gartenarbeit nichts mehr im Wege! Genießt den Frühling!