Aktives Vereinsleben sorgt für Mitgliederzuwachs

In der Turn- und Festhalle Oeffingen fand am 9. März 2024 die jährliche Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Oeffingen e.V. statt. Unter dem Vereinsmotto “Natur gemeinsam erleben” begrüßte der 1. Vorstand Jürgen Walser die zahlreich erschienenen Mitglieder recht herzlich.

Die Veranstaltung begann mit einem Rückblick auf das vergangene Gartenjahr, das durch extreme Trockenheit geprägt war. Jürgen Walser erinnerte daran, wie sehr die Pflanzen und Bäume unter dem Wassermangel und der Hitze gelitten haben. Die Mitglieder beklagten den Verlust vieler alter Obstbäume, da auch der Klimawandel in der Oeffinger Kulturlandschaft schon seine Spuren hinterlässt. So konnten die Vereinsmitglieder im vergangenen Herbst kaum Äpfel auf ihren Stückle ernten und so fiel der geplante „Oeffinger Apfelsaft“ leider aus. Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Oeffingen e.V. hoffen deshalb auf ein besseres Apfeljahr.

Trotz dieser Herausforderungen gab es auch positive Entwicklungen zu vermelden. Das vom Verein initiierte Streuobstwiesenprojekt (STOWP) erfreut sich großer Beliebtheit und konnte dank engagierter Mitglieder erfolgreich durch den heißen Sommer geführt werden. Der regelmäßig stattfindende Stammtisch in der Obstbauscheuer des OGV sorgt zudem für ein lebendiges Vereinsleben. Ein besonderer Moment der Versammlung war die Totenehrung für die im Jahr 2023 verstorbenen Vereinsmitglieder. Ihre Bilder wurden per Beamer auf eine Leinwand projiziert, während die Anwesenden in stiller Erinnerung Abschied nahmen.

Im weiteren Verlauf informierte der 2. Vorstand Christoph Rogowsky über den ereignisreichen Jahresrückblick 2023, der von knapp 30 Aktionen und Veranstaltungen geprägt war. Ein Highlight war im November 2023, dass der Obst- und Gartenbauverein Oeffingen den mit 2.500 Euro dotierten Bürgerpreis der Kreissparkasse Waiblingen für sein Engagement zum Erhalt der regionalen Kulturlandschaft gewonnen hat. Auch die Mitgliederzahlen des Vereins sind mit über 400 Mitgliedern weiterhin sehr stabil. Der in die Stadt Fellbach eingemeindete Teilort, zählt mit zu den aktivsten Obst- und Gartenbauvereine im Rems-Murr-Kreis.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Erörterung des Fortschritts der Planungen des Strom- und Wasseranschluss für die OGV-Obstbauscheuer. Hierbei wurden die Mitglieder über die geplanten Kosten und den Nutzen für das Vereinsleben informiert. Des Weiteren wurden die Mitglieder über die bereits 2023 von den Mitgliedern mehrheitlichen beschlossene stufenweise Erhöhung der Mitgliedsjahresbeiträge informiert, um von der Vereinsförderrichtlinie der Stadt Fellbach profitieren zu können.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die offene Wahl von Beisitzern, dem Kassierer und den Kassenprüfern, die allesamt einstimmig oder mit überwältigender Mehrheit gewählt wurden. Zur Wahl standen Sabine Hauck, Michael Arnold, Wolfgang Zangenberg, Rolf Großmann, Alexander Kern, Volker Späth, Thomas Zangenberg, Hubert Uhl, Kai-Uwe Fabarius und Eberhard Kohnle. Abschließend wurde über den geplanten Tagesausflug “Region Bodensee” am 7. September 2024 informiert, zu dem Familien herzlich eingeladen sind und über den sich auf der OGV-Homepage (www.ogv-oeffingen.de) informiert werden kann. Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Termine des OGV Oeffingen und dem wichtigen Hinweis auf die Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder und Jubilare am 16. Mai 2024. Die Vereinsleitung dankt auch den langjährigen Unterstützern wie etwa Jörg Schiller Garten- und Landschaftsbau.

Der Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e.V. blickt auf eine harmonische Versammlung zurück und freut sich auf weitere gemeinsame Aktivitäten, um die Oeffinger Kulturlandschaft im Einklang der Natur zu hegen und zu pflegen. Wer selbst keinen Garten hat und dennoch aktiv werden will, kann sich jederzeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Oeffingen e.V. in Verbindung setzen; denn selbst für junge Familien mit kleinen Kindern bietet der OGV ein aktives Vereinsleben – denn Natur gemeinsam erleben, macht Groß und Klein Spaß.

Text: Christian Schmidt
Bilder: Guido Scheffler