Mit Anja Plappert die Schätze der Natur entdecken

Am 12. Mai führte die Kräuterexpertin Anja Plappert eine Kräuterwanderung von der Obstscheuer aus durch. Auf dem eineinhalbstündigen Rundgang zeigte sie den interessierten Teilnehmerinnen, dass nicht nur die Obstbäume Essbares liefern, sondern auch die Wegränder und Wiesen rund um die Bäume.

Einige örtliche Kräuter eigenen sich auch zur Wundheilung. Bei Mückenstichen hilft zum Beispiel der Spitzwegerich, den man zerquetscht auf die zu behandelnde Stelle legt. Sehr beeindruckend war auch die Verkostung nach der Führung. Anja hatte verschiedene Kräuterzubereitungen mit selbstgebackenem Focaccia-Brot serviert. Zum ‘Nachtisch’ gab es Johanninüsse – junge, grüne, in Zuckerwasser eingelegte Walnüsse, die früher zu Weihnachten eine Delikatesse waren.