Baumschnitt im Schaugarten

Die Bäume im Fellbacher Schaugarten gedeihen prächtig. Der Obst- und Gartenbauverein Oeffingen hat zur Pflege der Anlage den Winterschnitt durchgeführt. Obstbäume sind als Kulturpflanzen auf regelmäßigen Schnitt angewiesen. Nur so kann sich ein stabiles Gerüst bilden, das später das Gewicht der Früchte tragen kann. Der Schnitt sorgt auch für eine gute Durchlüftung und Belichtung der Pflanze, was Krankheiten vorbeugt und die Fruchtqualität erhöht.  Eigentlich gar nicht schwer, und so kann auch der Nachwuchs beim Erziehungschnitt Hand anlegen. Unterstützt wurde Hannah Rogowsky durch die angehenden Fachwarte Christoph Rogowsky und Alexander Kern. Diese Beiden lernen den korrekten Baumschnitt und noch vieles mehr zu allen Themen rund um den Obst- und Gartenbau in diesem Winter von der Pike auf. Sie sind in der Ausbildung zum Fachwart für Obst und Garten. Die Ausbildung ist Teil des Projekts „Baumtagebuch“ für das der Verein gerade um Unterstützung durch Spenden bittet. Ziel des Projekts ist der langfristige Erhalt von Streuobstwiesen durch das Heranführen und Unterstützen von neuen Streuobstfreunden.

Wer nur für den Hausgebrauch lernen will, wie er seinen Bäumen am besten hilft, kann das  entweder in einem mehrtägigen Schnittkurs mit theoretischem Fundament (siehe „Mehrtägige Schnittkurse“) oder in 3-stündigen Veranstaltungen auf der Obstwiese lernen (siehe Winterschnittkurs I und Winterschnittkurs II).

Bilder von Guido Scheffler